headerbilder2017 header_01 headerbilder2017 header_03

Sibylle Frutig - Klarinettenlehrerin

Sibylle Frutig unterrichtet bereits einige Jahre bei der MGBL.

In Wahlendorf aufgewachsen, wurde ihr durch ihren Vater, welcher in der dortigen Blasmusik mitwirkt, bereits in frühster Kindheit die Musik nähergebracht.
Mit 11 Jahren begann sie mit dem Klarinettenunterricht durch die MG-Wahlendorf.


Nach der Lehre zur Zahntechnikerin begann sie 1998 das Studium beim SMPV (Schweizerisch Musikpädagogischer Verband).
Das Hauptfach besuchte sie bei Martin Schranz.
Die Pädagogik absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Theater in Bern, für drei Semester bei Silvia Schwarzenbach.
Acht Semester besuchte sie die Theorie bei Rico Gerber (Akkr. Theorielehrer SMPV)
Das Nebenfach Klavier wurde ihr durch Therese Linder und Sandra Lubinato vermittelt.
Musikalische Höhepunkte waren 1997 der dritte Rang sowie 1998 der Schweizermeistertitel am schweizerischen Solistenwettbewerb in Langenthal.
Das Mitwirken am World Music Contest 2001 in Kerkrade mit dem Sibo (Sinfonisches Blasorchester Bern) war eine weitere musikalische Herausforderung.
Nebst der aktiven Mitwirkung in den Musikgesellschaften Wahlendorf und Aarberg, spielte und konzertierte sie in einem Klarinetten-Quartett.
Seit 1998 unterrichtet sie Schüler an verschiedenen Stellen.
Das Leiten von Registerproben und Musiklagern bereitete ihr stets viel Freude.
In den letzten drei Jahren musste sie ihre musikalischen Tätigkeiten aufgrund der Ausbildung zur Fachfrau Betreuung Kind in den Hintergrund stellen.
Nach Abschluss ihrer Ausbildung wird sie sich ab August 2013 wieder voll und ganz der Musik widmen können.

Sponsor:

Konzert 2017 Sponsoren

Bitte berücksichtigt unsere Sponsoren
Schneider Optik Lyss
Gehri Getränke GmbH
Malerei Marti Kerzers
Garage Hürzeler Lyss
Vielen Dank!